Geschichte der Seb. Sportschützen Holzbüttgen 1988 e.V.

Mitten im Herzen der Stadt Kaarst, in Holzbüttgen, liegt die Trainingsstätte der Sebastianus Sportschützen Holzbüttgen 1988 e.V.. Mit klarer Ausrichtung auf die Förderung und Unterstützung des Schießsports kann der ca. 70 Mitglieder zählende Verein auf zahlreiche Erfolge in z.B. Landesoberliga bis hin zu Teilnahmen auch an Deutschen Meisterschaften blicken.

Hervorgegangen aus den SSF Holzbüttgen 1974 kam es 1988 zur Neugründung der Sebastianus Sportschützen Holzbüttgen. Das Training fand zunächst in den Kellerräumen der Gaststätte Holzbüttger Krug statt, bis im Jahre 1992 mit der Unterstützung durch die St. Sebastianus Bruderschaft Holzbüttgen der eigene Schießstand am Bruchweg neben der Sporthalle am Sportplatz Holzbüttgen errichtet wurde. Dies ist eine ideale Lage, um als Stützpunkt während des Holzbüttger Schützenfestes in jedem Sommer zu dienen.

Bei den Seb. SpSch. Holzbüttgen wurden zunächst die Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr geschossen, bis auf dem neuen Schießstand am Bruchweg die Möglichkeiten für alle Kurzwaffendisziplinen geschaffen waren.

Seit der Gründung ist eine ausgeprägte Jugendarbeit der Stolz des Vereins. So wurden von lizenzierten und fachkundigen Jugendleitern und Trainern viele Jugendliche im Schießsport ausgebildet und zum Teil bis zur Deutschen Meisterschaft geführt.

So bietet der Schießsportverein in Holzbüttgen Interessierten ab einem gesetzlichen Mindestalter von 12 Jahren bis ins hohe Alter die Ausübung einer traditionsreichen olympischen Sportart, die Konzentration, Genauigkeit, Reaktion, Koordination und Disziplin fördert.

Durch die Gliederung in Leistungs- und Wettkampfklassen werden jedem Alter adäquate Leistungsanforderungen geboten. Was die Jüngeren durch Kraft und Ausdauer mitbringen, wird von den Älteren durch Erfahrung und Ruhe kompensiert. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Sportgeräten ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Neben dem Trainings- und Wettkampfbetrieb dienen die Räumlichkeiten am Bruchweg  aber auch geselligen Abenden und Festen, zuletzt zum Anlass des 25-jährigen Bestehens.

Doch auch den lokalen Schützenzügen dient der Schießstand mit Gesellschaftsraum als Heimbasis für Zugkönigsschießen und zur Brauchtumspflege.