Warum ausgerechnet Schießsport?

Diese Frage werden sich eventuell nicht nur Eltern stellen, deren Nachwuchs sich für das Sportschießen interessiert, sondern sie ist durchaus auch für aktive Schützinnen und Schützen interessant.

 

Das Sportschießen ist ein sehr vielseitiger Sport, der für Schüler(innen) ab 12 Jahren schon möglich wird und bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Dabei werden hohe Anforderungen an Ausdauer, Konzentration,
Koordination, Kraft und Technik gestellt. Idealerweise wird Schießsport mit weiteren Sportarten wie z.B. Jogging, Schwimmen oder Radfahren kombiniert, um so die Ausdauerleistung, aber auch die Standfestigkeit zu erhöhen und den eigenen Kreislauf auch in schwierigen Wettkampfsituationen unter Kontrolle zu haben. Eine gute Ausdauer wirkt ebenso förderlich für die Konzentration, denn kleinste Konzentrationsmängel machen sich sofort bemerkbar, wie leider häufig im entscheidenden Moment der Schussabgabe am Ergebnis sichtbar wird.

 

Dass auch einiges an Kraft erforderlich ist, wird jeder feststellen, der z.B. für 40 Präzisionsschüsse seine Pistole immer wieder sauber in Anschlag bringen will und dabei ins Schwarze treffen möchte. Die Kraft lässt sich im regelmäßigen Training, aber auch durch ergänzendes Krafttraining daheim oder durch Durchführung anderer, geeigneter Sportarten antrainieren.

 

Nicht zu unterschätzen sind aber auch psychische Belastungen in Wettkampfsituationen. Die eigene Wahrnehmung sowie die Umsetzung antrainierter Technikelemente im Moment der Schussabgabe erweisen sich manchmal als überraschend instabil. Unterschiede werden auch schon durch Training oder Wettkampf auf anderen als dem eigenen, gewohnten Schießstand wahrgenommen. Hier hilft regelmäßiges Training, sowie Beobachtung und Beratung durch einen guten Trainer. In der Folge wird man ruhiger und lernt auch in angespannten Situationen die gewohnte Leistung auf den Punkt abzurufen – eine Eigenschaft, die sicher auch in Schule oder Beruf von Nutzen ist.

 

Auch wenn ein Schießwettkampf von außen betrachtet eher statisch anmutet, so gibt es zahlreiche Technikkomponenten zu trainieren und zu kontrollieren. Dies genau macht den Reiz dieser Sportart aus, die damit auch langfristig Möglichkeiten bietet, sich stetig zu verbessern. Sei es im Vergleich der eigenen Leistungen, oder im Wettkampf untereinander.